Das Hotel an der Zugspitze

in Ehrwald

Der höchsten Berg Deutschlands mit 2962m ist für Wanderer und Naturfreunde ein wahres Paradies. Neben den beiden Bahnen auf die Zugspitze (Tiroler Zugspitzbahn und Bayrische Zugspitzbahn) ist das Erklimmen und Erwandern des Gipfel ein wahres Highlight für alle Bergsportfreunde. Neben zahlreichen Routen und Varianten bietet der Berg einfach immer eindrucksvolles Panorama - sei es über die Berge von Tirol von Ehrwald aus oder über das Bayrische Hügelland über Garmisch-Partenkirchen bis nach München. Eindrucksvoller kann eine Wanderung kaum sein. Die Nähe von Bayern und Tirol macht den besondern Charme der Region aus.

Fakten: 

  • Höhe: 2962m 
  • Lage: zwischen Tirol und Bayern - Grainau und Ehrwald 
  • Gebirge: Wettersteingebirge 
  • Erreichbarkeit: Mit der Bahn von Grainau oder von Ehrwald, zu Fuss
  • Erstbesteiger: Josef Naus und Johann Georg Tauschl (1820) 
  • Besonderheiten: Gletscher mit Skigebiet (Zugspitzblatt)                           Höchste Poststelle und PLZ Deutschlands - 82475 Zugspitze

Hotel mit Zugspitz Blick von Ehrwald

Ihr Hotel am Fuße der Zugspitze

...auf der Sonnenseite

Die Tiroler Seite der Zugspitze ist bekannt für Ihre sonnige Lage - so finden Sie am Fuß des Zugspitzmassifs den malerischen Ort Ehrwald. In der Nähe des Zentrums befindet sich unser Hotel Alpen Residence. Unser 4-Sterne Hotel überzeugt durch ausgewogene Qualität und Service. Alle unsere Zimmer und Suiten bieten direkten Blick auf die Berge von Tirol bzw. Bayern. So können Sie schon bei der Anreise einen ersten Blick auf die romantischen Berge werfen. Ein besonderes Naturspektakel ereignet sich täglich sobald die Sonne untergeht. Das Licht der Sonne taucht die Westwand des Zugspitzmassifs in ein romantisches Licht, welche Sie direkt von der Terrasse unseres Hotels aus genießen können. 

In den Bergen ist der Herbst ein besonderer Monat - so auch in der TZA und in der Ferienregion Garmisch-Partenkirchen. Das Schlagwort lautet "Goldener Herbst" - die Sonne hat einen besondern Einfluss auf die Flora und Fauna. Zum einen verfärben sich die Blätter dem Bäume und zum anderen glaubt man, dass man die Berge mit der Hand ergreifen kann. Durch die klare Luft wirken die Berge noch näher. Unter den Angeboten des Hotels finden Sie auch die Herbstangebote.

Die Geschichte

Entstehung bis Heute

Der höchste Berg von Deutschland besteht aus dem Sedimenten während Mesozoikismus (Erdmittelzeit). Über Millionen von Jahren entstand aus dem Sediment Muschelkalk bzw. Wettersteinkalk, welcher heute der Hauptbestandteils des Zugspitzmassivs ist. Man kann davon ausgehen, dass die Zugspitze ein 3000er gewesen ist - es wurden Richtung Garmisch-Partenkirchen und rund um den Eibsee größere Vorkommen eines Bruchsteins aus diesem Material gefunden. 

Die ersten Aufnahmen in offizielle Dokumente und Verträge gehen zurück auf das 14. Jahrhundert, welche sich dann im 15. Jahrhundert intensivierten. Im Jahr 1536 wurde ein Grenzvertrag erstellt, wo noch "über die Schaarten" gesprochen wird. Erst im 17. Jahrhundert wurde "Zugspüz" ergänzt. Früher war der Name "Schaarte" geläufiger als "Zugsüz".Namentlich korrekt erwähnt wurde er erst 1590 um die Grenzen der Grafschaft Werdenfalls von Tirol abzugrenzen. 


Erst 1851 hat die Zugspitze Ihr Gipfelkreuz von Pfarrer Christoph Ott, seines Zeichen auch meteorologischer Beobachter, bekommen. Vom 11. bis zum 13. August 1851 organisierte er eine Expedition zum Gipfel um "dem ersten bayrischen Fürsten" "sein Haupt würdevoll zu schmücken". 

Ein Highlight der Geschichte ist sicherlich die Eröffnung der ersten Tiroler Zugspitzbahn im Juli 1926. Nach nur 14 Monate Bauzeit wurde die erste Zugspitzbahn und das Klammhotel eröffnet. Vier Jahre später wurde die bayrischen Zugspitzbahnen eröffnet. Seit 1949 gibt es auf der Zugspitze ein Skigebiet, welche von den bayrischen Gesellschaft betrieben wird. Somit bietet die Urlaubsregion Ehrwald, Lermoos, Garmisch-Partnenkirchen, Grainau fast das ganze Jahr Skivergnügen auf höchstem Niveau. Die Geschichte des Hotels dauerte leider nicht sehr lange. 

Ihr Hotel mit Zugspitze Panorama

...immer etwas besonders für Ihren Urlaub in Ehrwald.

 Unser Hotel mit Zugspitz Blick liegt im unweit des Zentrums von Ehrwald. Von unserem Hotel aus sind die Tiroler Zugspitzbahn in zirka 10 min erreichbar. Die Deutsche Zugspitzbahn ist ist in zirka 25 min erreichbar - die Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald: Eine Gondelbahn, welche Sie in kürzester Zeit auf fast 3000m Seehöhe bringt. Der Höhenunterschied liegt bei beeindruckenden 1725m.  -die Zahnradbahn in Garmisch-Partenkirchen (Grainau) - Die Bayrische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen (Grainau): Seit 2017 bietet die Zugspitzbahn von der deutschen Seite aus 3 Rekorde: Längstes freies Spannfeld mit 3213m, höchste Stahlbaustüzte für Pendelbahnen mit 127m, größter Gesamthöhenunterschied in einer Sektion von 1945m.


Sehenswertes auf der Zugspitze

  • Gipfelterasse mit 4 Länderblick - bei guter Sicht sieht man die Highlights aus 4 Ländern, Großglockner, Pia Bernina, Münchner Olympiaturm, Dolomiten
  • Deutschlandshöchste Kirche: die Kapelle von Maria Heimsuchung 
  • Im Winter bietet das „IGLO-Dorf“ eine einzigartige Übernachtungsmöglichkeit in einem der 20 Schneechalets.  
  • Deutschlands höchstes Postamt und höchste Postleitzahl 
  • BAHNORAMA  das Gipfelmuseum der Tiroler Zugspitzbahn 
  • der Schneekristall  
  • Deutschlands höchsten Gletscher 
  • Deutschlands höchste Wetterwarte


Events auf und rund um die Zugspitze

In Garmisch-Partnenkirchen, Grainau und Ehrwald und in der Nähe finden fast wöchentlich aufregende Events und Veranstaltungen statt. So können Sie zum einen von der Tiroler Seite aus eine Sonnenuntergangsfahrt mit Fondue oder eine Sonnenaufgangsfahrt mit Frühstück machen. Die weiteren Highlights sind: 

Sonnwendfeuer

alias Bergfeuer

Fondue am Gipfel

...ein Must-see

Trailrunning Camp

...für Sportliche

Oktoberfest auf dem Gipfel

...einmal feiern

Sonnenaufgangsfahrt

mit Frühstück